Freie Steggemeinschaft Diemelsee

Die Freie Steggemeinschaft Diemelsee gehört zu den ältesten Seglergemeinschaften am See.

Im Luftkurort Heringhausen, in der geschützten Bucht in unmittelbarer Nähe vom Göbel`s Seehotel gelegen, betreiben wir seit 1988 einen eigenen Steg mit 18 Liegeplätzen als Eigentümergemeinschaft. Schon seit den 1960er Jahren wird hier gesegelt. Segelboote konnten anfangs nur an Bojen gelegt werden. Nach Aufgabe des Steges konnte die Anlage 1988 durch ein paar Segelenthusiasten vom Vorbesitzer, einer Werft, übernommen werden. Bis zum heutigen Tage haben engagierte Mitglieder dafür gesorgt, dass die Lebensdauer der Anlage erhalten und verbessert wurde.

Der Schwerpunkt unserer Steggemeinschaft liegt bei der Ausübung des Segelsports. Dennoch werden wenige Plätze auch von Anglern belegt. Unsere Gemeinschaft lässt seinen Seglerinnen und Seglern jede Freiheit für individuelle Segelbedürfnisse. Alle Aktivitäten sind ungezwungen. Wir legen sehr großen Wert auf ein kameradschaftliches Miteinander. Kinder und Jugendliche können auf unserer Achat-Jolle „Sirius“ erste Erfahrungen mit diesem großartigen Hobby auf dem Diemelsee machen. In unserer Gemeinschaft sind Boote aller Art, sportliche und auch gemütliche “Dickschiffe” vertreten.

Wöchentlicher Newsletter